Am 24.04.2024 fand an unserer Regionalschule Bertolt Brecht der EU-Schulprojekttag statt.
Wir konnten an diesem Tag Europa von einer anderen Seite kennenlernen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von unserer ESF-geförderten unterstützenden pädagogischen Fachkraft Frau S.
Gleichzeitig war dieser Tag eine Bereicherung für unseren Unterricht, da wir uns mit der Europäischen Union einmal außerhalb des Unterrichts auseinandergesetzt haben und viel Neues in Erfahrung bringen konnten.
Erstmalig trafen sich, von den Sozialkundelehrern ausgewählte Schüler*innen der 8. und 9. Klassen, am 24.04.2024. Dort wurde ihnen das Projekt Juniorwahlen von Frau E. vorgestellt. Alle nahmen die Teilnahme am Projekt als Wahlhelfer*innen an. An diesem Tag wählten die Schüler*innen einen Wahlvorsteher (N.J.) und eine Schriftführerin (H. Sch.). Außerdem wurden bei diesem Treffen die Wahlbenachrichtigungen für die Schüler*innen der Klassenstufen acht und neun vorbereitet.
Am 05.06.2024 trafen sich die Wahlhelfer*innen erneut. Es wurde der Ablauf für die Wahlen am 06.06.2024 geplant, die Wahlbenachrichtigungen fertiggestellt und die Wahlhelfer für die entsprechenden Wahlzeiten zugeordnet.
Am 06.06.2024 war der Wahltag. Die Wahlhelfer*innen bereiteten in der ersten Stunde das Wahllokal vor. Anschließend wurde die Wahl von N.J. eröffnet und die Wahlhelfer*innen belehrt. Über den Vormittag verteilt wählten dann die Schüler*innen aus der 9a, 8b, 8a und 9b. Anschließend wurde die Wahl vom Wahlvorsteher für beendet erklärt und die Stimmzettel von den Wahlhelfern ausgezählt. Die Ergebnisse wurden dann von den Sozialkundelehrern im Unterricht besprochen und ausgewertet.
Am 10.06.2024 wurden die Wahlhelfer*innen für ihr besonderes Engagement mit Urkunden ausgezeichnet.