1. Vision der Schule
RSBB - ein Maximum an Wissen, Können, Selbstständigkeit und Lebensfreude
2. Leitgedanken
1. Schüler und Lehrer sind für guten Unterricht gemeinsam verantwortlich
2. Wir fördern und fordern unsere SchülerInnen
3. Wir streben ein fröhliches und lebendiges Schulklima an
4. Lehrer, Eltern und Schüler sind gleichberechtigte Partner
5. Wir sind eine „offene Schule“
3. Leitziele
Leitgedanke 1. „Lehrer und Schüler sind für guten Unterricht gemeinsam verantwortlich“
- Leitziel 1: Leistungsbereitschaft der Schüler und Fortbildung der Lehrer sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
- Leitziel 2: Der Schüler übernimmt zunehmender die Hauptrolle beim Wissens- und Könnenserwerb. Der Lehrer leitet an, koordiniert und berät dabei.
- Leitziel 3: Methodenkompetenz der Schüler sind ein wichtiger Schwerpunkt bei der Erlangung von Wissen und Können. Methodenvielfalt ist ein Markenzeichen unseres guten Unterrichtes.
- Leitziel 4: Guter Unterricht lebt von Praxisnähe und Disziplin. Der Lehrer garantiert beides und der Schüler beteiligt sich aktiv.
- Leitziel 5: Die zielgerichtete Fortentwicklung von Schulprogramm, Bildungsplänen und Unterrichtskonzepten an unserer Schule ist jährlicher Grundsatz der Arbeit der Lehrer.
Leitgedanke 2. „Wir fördern und fordern unsere SchülerInnen“
- Leitziel 1: Das Fördern eines Schülers geschieht nicht ohne ihn. Individuelle Gespräche zum Leistungsstand eines Schülers und seiner Fortentwicklung sind für uns Lehrer selbstverständlich.
- Leitziel 2: Die Unterrichtsplanung bezieht grundsätzlich immer die Förderung von Leistungsschwachen und Leistungsstarken mit ein.
- Leitziel 3: Wir praktizieren täglich vielfältige Formen der Leistungsstimulierung. Leistungsanstrengung wird grundsätzlich angemessen belohnt.
- Leitziel 4: Die Hochbegabtenförderung in Zusammenarbeit mit einem Gymnasium ist Markenzeichen unserer Schule.
- Leitziel 5: Die Stundenzuordnung jedes Schuljahres berücksichtigt insbesondere einen maximal möglichen Förderunterricht sowie Förderangebote für Schüler.
Leitgedanke 3. „Wir streben ein fröhliches und lebendiges Schulklima an“
- Leitziel 1: Schule soll Spaß machen. Wir beobachten den Schüler ständig, um seine Bedürfnisse kennenzulernen und gehen auf diese ein.
- Leitziel 2: Der Schulalltag braucht Abwechslung. Es ist ein Grundsatz unserer Schule, monatlich Höhepunkte für und mit dem Schüler zu schaffen.
- Leitziel 3: Ein perfektes Schulklima ist an die Einhaltung einer allgemein akzeptierten Schulordnung gebunden. Wir achten auf deren Einhaltung und wenden ein klares Regelwerk bei Vergehen an.
- Leitziel 4: Schule muss individuelle Freiräume bieten. Das Schulgebäude und -gelände ist deshalb so organisiert und eingerichtet.
- Leitziel 5: Traditionen der Schule werden gepflegt und gezielt weiterentwickelt. Sie haben einen großen Wiedererkennungswert und stellen emotionale Bindungen her.
Leitgedanke 4. „Lehrer, Eltern und Schüler sind Partner“
- Leitziel 1: Zum Grundverständnis einer erlebten Partnerschaft gehört die Einbindung von Schüler- und Elternvertretungen in sämtliche relevanten Prozesse unserer Schule, einer Jahrgangsstufe oder Klasse.
- Leitziel 2: Die Schaffng und Pflege eines guten Schüler-Lehrerverhältnisses ist allen ein Grundbedürfnis.
- Leitziel 3: Mögliche Konflikte werden in Gesprächen gelöst.
- Leitziel 4: Schülerbefragungen auf verschiedenen Ebenen sind ein fester Bestandteil der internen Evaluation.
- Leitziel 5: Der Lehrer ist immer für den Schüler oder seine Eltern da. Wir nehmen uns grundsätzlich ihrer schulrelevanten Probleme an.
Leitgedanke 5. „Wir sind eine offene Schule“
- Leitziel 1: Unsere Schule hat viele Partner. Sie unterstützen uns bei der bestmöglichen Umsetzung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.
- Leitziel 2: Unsere Schule ist fester Bestandteil des sie umgebenden Wohngebietes. Wir bieten vielfältige Aktionen für die hier lebenden Menschen.
- Leitziel 3: Die erlebte Umwelt des Schülers ist nicht nur die Schule. Deshalb ist sie selbstverständlich nicht alleiniger Lernort des Schulalltages.
- Leitziel 4: Schüler brauchen und schaffen Kontakte. Sie werden zur Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit Partnern durch vielfältige Maßnahmen befähigt.
- Leitziel 5: Schule muss informieren. Deshalb betreiben wir eine umfangreiche Berichterstattung in den traditionellen und neuen Medien.